03.10.2022

Curcumin gut gegen Entzündungen und hohe Blutfette

Curcumin gut gegen Entzündungen und hohe Blutfette

Bei einer placebokontrollierten Studie wurde die Wirkung von des Curcuma-Inhaltsstoffes Curcumin an 90 Herzpatienten untersucht.

Die Einteilung erfolgte in drei Gruppen: Der ersten Gruppe wurden täglich herkömmliche Kapseln mit 500 mg Curcumin verabreicht. Die zweite Gruppe erhielt 80 mg eines Curcumin-Spezialextraktes, bei dem die Aufnahme von Curcumin durch eine Mizellentechnologie verbessert wurde, wohingegen die dritte Gruppe Placebo einnahm.

Nach acht Wochen zeigten beide Curcumin-Präparate im Vergleich zu Placebo Verbesserungen im Blutbild. Beim Spezialextrakt waren die Effekte hingegen stärker ausgeprägt. Dieser senkte die Butfettwerte deutlich (Gesamtcholesterin um 32,5 %, Triglyceride um 40,6 % und das LDL-Cholesterin um 40,11 %). Auch der CRP, ein wichtiger Entzündungsparameter, konnte um 46,8 % vermindert werden.

Fazit: Curcumin-Extrakte mit verbesserter Bioverfügbarkeit können gefäßschützende Effekte entfalten.

Referenz: Helli B et al. Curcumin Nanomicelle Improves Lipid Profile, Stress Oxidative Factors and Inflammatory Markers in Patients Undergoing Coronary Elective Angioplasty; A Randomized Clinical Trial. Endocr Metab Immune Disord Drug Targets. 2021 Jan 4. doi: 10.2174/1871530321666210104145231. Epub ahead of print.